Bertelsmann Stiftung. Jacob Muth-Preis für Inklusive Schule 2012.

Regie: Ulfert Engelkes
Kamera (Canon 5D): Ulka Dörte Engelkes
Ton: Gianpiero Tari
Schnitt: Frank Hindrichs
Produktion: Engelkes TV

Ein Film über die Preisträger des „Jakob Muth-Preis 2012 für inklusive Schule“ der Bertelsmann Stiftung. Diese Fassung wurde auf dem Festakt zur Preisverleihung 2012 in Berlin gezeigt. Den Preis erhielten die Regine-Hildebrandt-Gesamtschule im brandenburgischen Birkenwerder, die Gemeinschaftsgrundschule Eitorf in Nordrhein-Westfalen, die Grundschule Langbargheide in Hamburg und das Regionale Integrationskonzept Altenmedingen, Bad Bevensen, Bienenbüttel und Himbergen in Niedersachsen.
Für ihren vorbildlichen gemeinsamen Unterricht von beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten Kindern erhielten die drei Schulen und der Schulverbund jeweils ein Preisgeld von 3.000 bzw. 5.000 Euro.
Projektträger des zum dritten Mal vergebenen Jakob Muth-Preises waren der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe, die Deutsche UNESCO-Kommission, die Sinn-Stiftung und die Bertelsmann Stiftung. (Text: Ulfert Engelkes)